Feierlicher Gottesdienst zur Ordination von Frau Diakonin Diana Holtzschneider

Diana alleine Predigt.jpg

Vor inzwischen langen Jahren ist Frau Diana Holtzschneider in unserer Gemeinde Steinbüchel konfirmiert worden. Um vor einigen Jahren beruflich, zunächst als Jugendleiterin im Bezirk Spandauer Straße, in die Gemeinde zurückzukehren.

 

Nach der Zeit in der Kinder- und Jugendarbeit der Gemeinde hat Frau Holzschneider die Nachfolge der damaligen Gemeindehelferin Wilma Völkel angetreten und weitere Schritte im beruflichen Leben folgen lassen.

 

Nach der Ausbildung zur Diakonin und darauf folgend zur Prädikantin hat sie nun die Möglichkeit der Mitarbeit in der Verkündigung auch was Taufen, Trauungen, Beerdigungen und Gottesdienste betrifft.

 

In einem, trotz Einschränkungen der Pandemie, lebendigen Gottesdienst wurde Frau Diana Holtzschneider am 11. April diesen Jahres durch den Superintendenten des Kirchenkreises, Herrn Bernd-Ekkehart Scholten, ordiniert und damit in Ihr Amt als Prädikantin eingeführt.

 

Wir freuen uns und wünschen Frau Holtzschneider alles Gute auf ihrem weiteren Weg in der Gemeinde, in der sie, nach Eintritt in den Ruhestand von Pfr. Schmidt, auch in den Aufgaben der Verkündigung in der Gemeinde vermehrt ihre Arbeit erweitern wird.

Gruppe.jpg
Diana vor Altar.jpg

Gottesdienst zum Abschied von Herrn Pfr. Helmut Schmidt

Pfr. Schmidt Predigt.jpg

Nach 35 Jahren des Dienstes in der gesamten Breite der pfarramtlichen Aufgaben ist Herr Pfr. Helmut Schmidt am 14. März diesen Jahres in einem feierlichen Gottesdienst von der Gemeinde verabschiedet und durch den Superintendenten des Kirchenkreises, Herrn Pfr. Bernd-Ekkehart Scholten vom Dienst „entpflichtet“ worden.

 

Viele Grüße aus allen Himmelsrichtungen begleiteten diesen Abschied. Ein USB Stick mit  vielfachen persönlichen Grüßen konnte Herrn Pfr. Schmidt ebenso geschenkt werden, wie die Gemeinde ihm eine kleine „Werkaufgabe“ in den Ruhestand mit auf den Weg gegeben hat.

 

Wir wünschen Herrn Pfr. Schmidt alles erdenklich Gute zum Abschied und für die neue Lebensphase und freuen uns, trotz vielfacher Einschränkungen durch die Pandemie, einen würdigen Gottesdienst zum Abschied - bei aller Distanz und Vorsicht - mitsamt einer schönen Predigt von Herrn Pfr. Schmidt erlebt haben zu können.

Pfr. Schmidt Segen.jpg
2 Pfarrer.jpg

Sie benötigen zur Zeit Hilfe im Alltag?

 

Einkaufen fällt ihnen angesichts der momentanen Probleme schwer?

Sie möchten Kontakt? Ein Gespräch in Zeiten, in denen persönliche Kontakte stark eingeschränkt sind?

Sie haben Fragen zu Taufen, Trauungen, Konfirmation oder einen Trauerfall in der Familie?

Nutzen Sie unsere Telefonnummern oder schreiben Sie eine Email